June 11, 2019 - VTG Infrastructure

OMERS, der leistungsorientierte Vorsorgeplan für Angestellte der kanadischen Provinz Ontario, beteiligt sich mit einem Anteil in Höhe von 25 Prozent indirekt an der VTG AG („VTG“ oder „Unternehmen“), dem größten Waggonvermietungs- und Schienenlogistikunternehmen in Europa. 

Wir freuen uns, dass wir unser zweites großes Infrastrukturinvestment in Europa abgeschlossen haben. VTG ist eine starke Ergänzung für unserer wachsendes internationales Portfolio. Das Unternehmen passt gut zu unserer Strategie, in branchenweit führende Infrastrukturunternehmen mit einem robusten Geschäftsmodell zu investieren und sie aktiv zu unterstützen, um so wiederum unsere langfristigen Pensionsverbindlichkeiten zu erfüllen,“ sagte Ralph Berg, Global Head of Infrastructure bei OMERS.

Die VTG ist der größte private Vermieter von Eisenbahngüterwagen in Europa. Das Unternehmen stellt mit einem Portfolio von rund 94.000 Waggons wichtige Infrastrukturen für den Transport zur Verfügung und zeichnet sich durch eine breite Kundenbasis von über 1.000 Kunden aus. 

„Wir sind beeindruckt von der Führungsrolle, die die VTG im Markt einnimmt. Darüber hinaus schätzen wir die anhaltend starke operative und finanzielle Performance und die Robustheit des Geschäftsmodells. Wir blicken äußerst zuversichtlich auf die zukünftige Entwicklung der VTG. Als aktive Vermögensverwalter werden wir gemeinsam mit Morgan Stanley Infrastructure und dem VTG Management-Team daran arbeiten, das Potential des Unternehmens weiter zu stärken,“ sagte Philippe Busslinger, Head of Europe bei OMERS Infrastructure. 

Die Beteiligung an der VTG ist das zweite Infrastrukturinvestment von OMERS in Deutschland. Bereits im Jahr 2015 investierte OMERS in Tank & Rast, Deutschlands führenden Betreiber von Autobahnraststätten. Darüber hinaus erwarb Oxford Properties, ein auf Immobilien spezialisiertes Investment-Vehikel von OMERS, das Berliner Sony Center im Jahr 2017.